Pfarre St. Severin in Aachen Rothe Erde und Eilendorf

Banner Facebook 14

Volksmusikanten Rothe Erde - Eilendorf

Seit 1980 gibt es in Aachen eine Musikgruppe, die ihrem Namen alle Ehre macht.

Die Volksmusikanten, die von Herrn Anton Plumanns geleitet werden.

Angefangen hat alles mit Hausmusik im Familienrahmen. Eltern und Kinder saßen zusammen und spielten auf Gitarre und Blockflöten. Schnell vergrößerte sich der Kreis, da auch andere Kinder dazukamen. So entstand bald eine kleine Gruppe von 12 Personen. Es wurde auf Blockflöten, Gitarren, Keybord und Glockenspiel musiziert. Aber jetzt mussten wir auch einen Namen haben. Da St. Barbara in Rothe Erde die Pfarrkirche war, wurde die Gruppe Volksmusikanten St. Barbara genannt. Erste öffentliche Auftritte folgten in der Pfarrkirche mit der musikalischen Untermalung der Messe. Die Volksmusikanten machten sich so einen Namen und waren schnell in Aachen und Umgebung bekannt. Die Gruppe vergrößerte sich und im Laufe der Jahre bekamen viele Kinder die "Flötentöne" beigebracht. Auch Gitarren- und Glockenspielunterricht war für die Kinder kostenlos, denn Nachwuchs wurde gerne ausgebildet. Geboten wird der Gruppe immer noch einiges, wie Wanderungen, Grillfeste und gemütliche Stunden.

Die große Gruppenfahrt war immer der Höhepunkt des Jahres. Gemeinsam ging es 8-10 Tage auf große Fahrt, meistens in die Berge am Chiemsee. In diesen Tagen erwartete alle ein buntes Programm mit Wanderungen, Spielen und gestalteten Abenden. Feiern und musizieren tun wir noch immer gerne, nur die weite Reise findet nicht mehr statt.

Heute besteht die Gruppe aus 12 Musikanten, die den Menschen in Aachen und Umgebung musikalisch ein paar schöne Stunden bereiten wollen. Mit dem Motto - mit unserer Musik Freude bereiten - möchten wir noch viele Jahre zusammenbleiben. Wer mehr über uns erfahren möchte, kann sich gerne auf der Internetseite der Volksmusikanten
Rothe Erde umschauen.

Für Kontakte steht der Leiter, Herr Anton Plumanns, gerne zur Verfügung.

Volksmusikanten Rothe Erde-Eilendorf
Anton Plumanns
Rödgener Str. 84
52080 Aachen
Tel. 0241/550678
Fax. 0241/550678