GdG-Rat

Alle vier Jahre werden wir vom Bistum aufgefordert, neben der Kirchenvorstandswahl unsere Stimme für die Wahl eines Pastoralgremiums abzugeben.

Seit den siebziger Jahren haben wir in unseren Pfarren einen Pfarrgemeinderat gewählt. Bis zur Wahl 2005 gab es in Eilendorf/Rothe Erde noch drei Pfarrgemeinderäte, wobei die Räte von St. Apollonia und St. Barbara schon seit 2001 kooperierten. 2009 wurde zum ersten Mal ein (Gesamt-) Pfarrgemeinderat für die neu fusionierte Pfarre St. Severin (bestehend aus den drei Gemeinden St. Apollonia, St. Barbara und St. Severin) aufgestellt.

„In bald vierzig Jahren hat der Pfarrgemeinderat das Gesicht der Kirche in unseren Pfarren erfolgreich geprägt. Bis heute bilden Pfarreien und Gemeinden die zentralen Orte der Verkündigung, der Eucharistie und der Gemeinschaft.“ (Zitate aus: www.pgrwahl.de/bistum-aachen/raete)

Mit der Wahl im November 2013 wurde eine neue Gremien-Struktur für die Gemeinschaften der Gemeinden (GdGs) im Bistum Aachen geschaffen, der GdG-Rat und der Pfarreirat.

Der Bischof möchte gerne (parallel zu Kirchenvorstand und Kirchengemeindeverband) ein pastorales Planungs- und Koordinationsgremium auf der sog. „Gemeinschaft der Gemeinden-Ebene“, den sogenannten GdG-Rat. Unsere GdG Aachen-Ost/Eilendorf umfasst die beiden fusionierten Pfarren St. Josef und Fronleichnam und St. Severin.

„Mit der Zusammenarbeit der Pfarreien und Gemeinden in den Gemeinschaften der Gemeinden übernimmt der GdG-Rat die Aufgabe der Planung und Mitentscheidung in den grundlegenden Fragen der Pastoral der Gemeinschaft wie z.B. die Festlegung der Gottesdienstordnung, die Beobachtung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Gebiet der Gemeinschaft, die Vernetzung“ und evtl. Bündelung der verschiedenen Aktivitäten.

Um neben dem Pfarrei-Rat nicht noch zusätzlich ein völlig neues und separates GdG-Gremium zu wählen, haben wir im Vorfeld entschieden, dass der zu bildende GdG-Rat aus jeweils vier delegierten Mitgliedern aus beiden Pfarreiräten bestehen soll (plus der geborenen Mitgliedern wie Pfarrer etc.). Dieses Gremium soll satzungsgemäß mindestens viermal jährlich zusammenkommen. Welche Inhalte und Aktivitäten auf dieser für uns neuen Ebene geplant und umgesetzt werden können, wird sich noch im Laufe der nächsten Jahre entwickeln müssen.

  • Manuela Emonds-pool (Vorstand/Sprecherin der Gdg)
  • Michael Hermanns
  • Susanne Mödder
  • Peter Quadflieg

Aus St. Josef und Fronleichnam gehören dem GdG- Rat an:

  • Laila Vannahme (Vorstand/Sprecherin der Gdg)
  • Uschi Brodda

„Geborenes“ Mitglied aufgrund des Amtes ist:

  • Alexius Puls
  • Yasmin Raimundo

Aus dem KGV ist Heinz-Günter Jünger in den GdG-Rat delegiert.